Skip to main content

Wochenendfahrten / Ferienprogramm

Train the Trainer - Teamerfortbildung

Hier gibt es die Gelegenheit, neue pädagogische Ansätze & Methoden kennenzulernen, die ihr dann in euren Camps umsetzen könnt. Wir wollen uns näher mit dem Bereich der politischen Bildungsarbeit befassen. Über das Thema der Fortbildung könnt ihr noch bis zum 15.03. abstimmen. Schickt uns einfach eine Mail! Wir freuen uns auf ein intensives und gemütliches Wochenende mit euch.

Termin: 
21.04.2017 - 23.04.2017
Alter: 
ab 16 Jahren

JULEICA-BASIS-SCHULUNG

Wie betreue ich eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen? Wie kann emanzipatorische Pädagogik aussehen? Wie bereite ich einen Workshop vor?

Unsere Juleica-Schulung besteht aus einem Wochenend-Workshop, verschiedenen Aufbaumodulen, einem 1. Hilfe-Kurs und einer Rechtsschulung. mehr...

Termin: 
30.06.2017 - 02.07.2017
Alter: 
ab16 Jahren

Stop-Motion Filmwochenende und Lebenskundefilmfest

Wir werden euch einen Einblick in die Kunst der Stop-Motion Filme geben und einen Film zum Festivalthema -w-e-r-t-v-o-l-l- drehen. Für den Film erstellen wir das Storyboard und aus vielen einzelnen Bildern entsteht der fertige Kurzfilm, ob Lovestory, Drama oder Komödie – vom Drehbuch bis zum fertigen Film - an diesem Wochenende führst du Regie! Wir schlafen in der Freizeiteinrichtung FAIR, wo wir auch gemeinsam kochen. Im Mai sind wir dann auf dem Lebenskundefilmfest im Kino der Hackeschen Höfe zu Gast und zeigen unseren Film dem Publikum.

 

Termin: 
17.02.2017 - 19.02.2017
Alter: 
ab 13 Jahren

JuHu-Demokratiecamp

Tagtäglich schwirren uns Begriffe wie Politik, Mitbestimmung oder Demokratie um die Ohren. Doch was genau heißt es eigentlich mitbestimmen zu können? Welche Aufgaben haben Politiker_innen und wie funktioniert denn nun Demokratie? In unserem Demokratiecamp möchten wir dir die Möglichkeit bieten, all diesen Fragen in einem großen Planspiel nachzugehen. Wir werden Lokalpolitiker_innen auf den Zahn fühlen, eine eigene Partei gründen und dabei Demokratie hautnah erleben. 

Termin: 
26.05.2017 - 28.05.2017
Alter: 
ab 13 Jahren

Raus ins Grüne

+++AUSGEBUCHT!+++

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Und auch unser kleines Kindercamp „Raus ins Grüne“ ist wieder da! Vom 13.10. - 15.10.2017 heißt es für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren wieder: Raus aus der Stadt und rein ins Abenteuer!

Tagsüber toben wir durch den Kinderwald Tegel, welcher unsere Bungalow-Unterkunft umgibt, basteln oder bauen Waldhütten, Spielen spannende und lustige Abenteuerspiele. Wenn wir am Abend noch nicht müde sind, sitzen wir gemeinsam am Lagerfeuer oder gehen auf eine Nachtwanderung. mehr...

Termin: 
13.10.2017 - 15.10.2017
Alter: 
8-12

Kindererlebniscamp (KEC) II

Auch im Herbst findet vom 06.10. – 08.10.2017 wieder eines unserer Erlebniscamps für Kinder im Kinderwald Tegel statt, wo wir gemeinsam in Bungalows übernachten und kochen.

Raus aus der Stadt und rein ins Abenteuer! Unter diesem Motto finden seit nun mehr als sieben Jahren erfolgreich unsere Kindererlebnis-Camps (KECs) für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren statt. Das Besondere an den KECs ist, dass Kinder, die aus einkommensschwachen Familien kommen oder, kostenlos an den Fahrten teilnehmen können. mehr...

Termin: 
06.10.2017 - 08.10.2017
Alter: 
8-12 Jahre

Kindererlebniscamp (KEC) I für Mädchen

Bald ist es wieder soweit: Raus aus der Stadt und rein ins Abenteuer! Unter diesem Motto finden seit nun mehr als sieben Jahren erfolgreich unsere Kindererlebnis-Camps (KECs) für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren statt. Das Besondere an den KECs ist, dass Kinder, die aus einkommensschwachen Familien kommen, kostenlos an den Fahrten teilnehmen können. mehr...

Termin: 
28.04.2017 - 01.05.2017
Alter: 
8-12 Jahre