Skip to main content

Juleica-Schulung 2017

Ihr habt Lust, Verantwortung zu übernehmen und als Teamer_in bei uns aktiv zu werden? Ihr findet es spannend Großgruppenspiele, Ausflüge und Workshops zu planen, ganz nebenbei unbezahlbare Erfahrungen zu sammeln und als Team mit anderen tollen motivierten jungen Leuten zusammenwachsen? Wir bieten Dir die richtige Qualifikation dafür: Im Rahmen unserer Juleica-Schulung lernt ihr, wie ihr eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen betreut und was JuHu unter humanistischer Pädagogik versteht.

In einem Wochenendseminar (Juleica-Basisschulung) mit Übernachtung im Jugendgästehaus Holon Konradshöhe (Schwarzspechtweg 32, 13505 Berlin) werden wir uns u.a. Themen wie pädagogische Gruppen- und Beziehungsarbeit, Kindeswohlgefährdung, Erlebnispädagogik, Antirassismus & Diversity, Kommunikation & Konfliktmanagement  erarbeiten, unsere Rolle als Teamer_in reflektieren und mit viel Spaß praktische Methoden und Spiele ausprobieren.

Anschließend finden noch eine Rechtsschulung, ein 1. Hilfe-Kurs (wenn nicht schon vorhanden und nicht älter als 2 Jahre), sowie einige sog. Aufbaumodule statt. Bitte beachtet auch diese Termine, denn sie sind Pflichtveranstaltungen und essenziell, um die Juleica zu erhalten. 

Nach der gesamten Schulung erhälst du von uns die Jugendleiter_innen-Card, die dich nach § 73 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes als ehrenamtliche Mitarbeiter_in der Jugendarbeit auszeichnet.

Unten findet ihr eine PDF-Datei, die den Anmeldebogen zur gesamten Juleica-Schulung 2017 beinhaltet. Bitte füllt diesen Bogen vollständig aus und schickt ihn per Mail an info@juhu-berlin.de oder per Post an Junge Humanist_innen Berlin, Jugendverband im HVD Landesverband Berlin-Brandenburg e.V., Wallstraße 61-65, 10179 Berlin.

Wir freuen uns, euch danach auf den Sommercamps und Wochenendprojekten im Team begrüßen zu dürfen!

Juleica-Schulung bei JuHu - Alle Termine und weitere wichtige Informationen findest du hier...

Termin: 
30.06.2017 - 02.07.2017
Alter: 
ab16 Jahren
Kosten: 
50,-€/ kostenfrei für alle, die im Kalenderjahr der Ausbildung ehrenamtlich für JuHu Berlin tätig werden
Leistungen: 
  • Für die Juleica-Basisschulung: Eigenanreise, Unterkunft, 2 Übernachtungen, Vollverpflegung, Programm; Seminarleitung
  • Für die anderen Schulungen und Module: Eigenanreise, Programm; Seminarleitung
VorschauAnhangGröße
Anmeldebogen_zur_Juleica-Schulung_2017.pdf286.94 KB

Anmeldung Wochenendfahrt / Ferienprogramm

Wochenendfahrten und Ferienprogramm