Skip to main content

JuHu-Demokratiecamp/ JuHu Wochenende 1

Tagtäglich schwirren uns Begriffe wie Politik, Mitbestimmung oder Demokratie um die Ohren. Doch was genau heißt es eigentlich mitbestimmen zu können? Welche Aufgaben haben Politiker_innen und wie funktioniert denn nun Demokratie? In unserem Demokratiecamp möchten wir dir die Möglichkeit bieten, all diesen Fragen in einem großen Planspiel nachzugehen. Wir werden Lokalpolitiker_innen auf den Zahn fühlen, eine eigene Partei gründen und dabei Demokratie hautnah erleben. 

Gelebte demokratische Kultur zum Anfassen- das gibt’s bei unserem Demokratiecamp! In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? Was macht eine lebendige Demokratie aus und was kann vor allem die Jugend zu einer freien, gerechten, engagierten und solidarischen Gesellschaft beitragen? Ihr möchtet euren eigenen Staat gründen, ein eigenes Parteienprogramm oder ein ganz eigenes politisches System entwickeln? -Hier gibt es Raum zum Ausprobieren und Utopien spinnen!

Bei unserem Demokratiecamp beschäftigen wir uns in Workshops mit unterschiedlichen politischen Grundpositionen, Formen der gesellschaftlichen Teilhabe und Methoden der gewaltfreien Kommunikation. In Gesprächen mit Verantwortlichen aus der Politik diskutieren wir gemeinsam, wie wir als Jugendliche politisch etwas bewegen können.

Im Haus Holon werden wir in Mehrbettzimmern untergebracht sein und gemeinsam unsere Mahlzeiten zubereiten. Die Havel lädt ein zu einem Spaziergang um den Kopf wieder frei zu pusten und abends entspannen wir bei Lagerfeuer und Musik.

Termin: 
26.05.2017 - 28.05.2017
Alter: 
ab 13 Jahren
Kosten: 
25€ für 2Ü/VP/Programm und JuHu-Reisebetreuung
Veranstaltungsort: 
Haus Holon Konradshöhe
Schwarzspechtweg 32
13505 BerlinBE
Deutschland

Anmeldung Wochenendfahrt / Ferienprogramm

Wochenendfahrten und Ferienprogramm