Skip to main content

#4 2016

3. August 2016
Hallo liebe JuHus und Freund_innen,

der Sommer geht in die zweite Hälfte und unsere Reisegruppen sind bereits unterwegs in Frankreich, Kroatien, der Nordseeküste und der Mecklenburgischen Seenplatte! Kleine Einblicke in die Camps findet ihr auf unserer Facebook Seite.

In diesem Newsletter berichten wir euch von unseren Highlights der letzten Wochen: Der Juleica Teamer_innenschulung und dem Welthumanistentag. Natürlich haben wir darüber hinaus wieder viele abwechslungsreiche Projekte und Fortbildungen für Klein und Groß – viel Spaß beim Stöbern!

1. Rückblick

  • Der Welthumanistentag
  • Juleica Teamer_innenschulung 2016

2. Ausblick

  • Welcome Party
  • JuHu Landestreffen – Berlin meets Brandenburg
  • Mitgliederversammlung
  • Bundes JuHu Treffen
  • Herbstcamp „Raus ins Grüne“
  • JuHu-Flash-Redaktionsteam

3. Andere spannende Angebote

  • Demo für „Sexuelle Selbstbestimmung“
  • U18 Wahl
  • Notunterkunft sucht Unterstützer_innen
 

1. Rückblick

Der Welthumanistentag

Gemeinsam organisiert mit den JuHus aus Brandenburg und Berlin, war der 21. Juni ein rundum gelungener Tag mit buntem Bühnenprogramm und vielen neugierigen Gästen. Bei dem wunderschönen JuHu Stand nahmen 15 Teams am großen Kickerturnier teil, eine kleine Auszeit gab es bei uns in der Kreativ- und Chill-Lounge. An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an alle fleißigen Helfer_innen für dieses gelungene Fest!

  


Juleica Teamer_innenschulung 2016

Im Haus Holon kamen knapp 60 Teamer_innen zusammen für ein Wochenende voller Erlebnis, Spaß und Bildung! In verschiedenen Workshops wurden unsere Teilnehmer_innen in pädagogischen Grundlagen und modernen Methoden qualifiziert und tauschten sich zu vertiefenden Themen wie „Critical Whiteness“, „Humanistische Selbstverständnis in der pädagogischen Praxis" oder „Inklusion im Jugendverband“ aus. – wir freuen uns auf eine tolle Saison mit unseren neuen JuHu-Teamer_innen!

  


2. Ausblick

Unsere Reisesaison hat begonnen und die ersten Camps sind bereits unterwegs! Darunter das Planwagencamp Grünow für Kinder, unser Beachcamp Narbonne und Kroatien sowie die Internationale Jugendbegegnung mit den belgischen Hujos an der Nordsee!

In diesem Jahr sind unsere Reisegruppen besonders gefragt, es geht um den Fotowettbewerb zum Katalog Titel 2017! Bei der Welcome Party am 10.09.2016 wird das Siegerfoto demokratisch gewählt. Die Gewinner_innen erhalten eine tolle Überraschung und das beste Foto wird das Titelbild im Reisekatalog 2017! Also, ran an die Kameras!

 


Summerfeeling bei unserer Welcome Party!

Wie jedes Jahr organisieren wir für alle Reiseteilnehmer_innen ein Nachtreffen, und begrüßen alle neuen JuHu Mitglieder beim Neumitgliederempfang. Am 10.09.2016 ist es soweit – kommt vorbei, trefft alte und neue Freunde und genießt gemeinsam mit uns und euren Teamer_innen einen wunderschönen Nachmittag im Haus und Hof der Danziger Straße 50!

In der Kreativ-Ecke könnt ihr euch beim Malen, Basteln und Siebdrucken austoben oder das bunte Bühnenprogramm genießen, das wir in Kooperation mit dem Kulturverein ZENTRUM Danziger 50 für euch bereithalten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, mit Getränken, leckeren Kuchen und mehr – also notiert euch den Termin schon mal im Kalender – die Einladung findet ihr auch bald auf unserer Homepage. Freunde könnt ihr gerne mitbringen! :)

Termin: Samstag, 10.09.2016
12.30 Uhr Juhu Neumitgliederempfang für alle neuen JuHu Mitglieder
14.00 – 18.00 Uhr findet unsere „Welcome Party“ statt.
Ort: Danziger Str. 50
Kosten: kostenlos
 

  


BuJuHu Treffen

JuHus aufgepasst:
Bald findet auch wieder unser Bundes JuHu Treffen statt, zu dem unsere aktiven JuHus herzlich eingeladen sind!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit bekannten und selbstverständlich auch neuen JuHus aus der ganzen Republik. Das Treffen wollen wir zum Wiedersehen und für ein gegenseitiges Kennenlernen nutzen, von den Aktivitäten in den jeweiligen Landesverbänden hören und Erfahrungen austauschen, diskutieren und gemeinsam neue Pläne schmieden.

Termin: 23.09. – 25.09.2016
Ort: Otto-Felix-Kanitz-Haus, Adolf-Braun-Str. 42, Nürnberg
Die Anmeldung über unsere Emailadresse: info@juhu-berlin.de
Kosten: 40€
Alter: ab 13 Jahren
 

 


JuHu Landestreffen – Berlin meets Brandenburg

Nun ist es endlich wieder so weit. Sehr herzlich laden wir alle engagierten JuHus ab 13 Jahren zu unserem alljährlichen und legendären Landestreffen ein. Um neue Eindrücke und Ideen in unsere Runde zu bringen, möchten wir gemeinsam mit Euch und den Brandenburger Juhus ein abwechslungsreiches Wochenende erleben.
In diesem Jahr werden neben Grillabend und Lagerfeuer, unsere Mitgliederversammlung und super coole Aktionen, wie Drachenboot fahren, Klettern, ein Volleyballturnier und natürlich wird auch die Muhhakkel-WM Teil des Programms sein. Darüber hinaus warten weitere spannende Workshops unter dem Motto des Wochenendes „Ihr habt die Wahl!“ auf euch, die nicht nur unser Verbandsleben prägen sondern auch jede_n persönlich bewegen werden. Lasst euch überraschen! Wir freuen uns auf euch und auf die Gelegenheit sich über humanistische Themen auszutauschen und ein schönes Wochenende zu verbringen.

Termin: 30.09. - 03.10.2016
Ort:  JBZ Blossin, Waldweg 10, 15754 Heidesee OT Blossin
Kosten: 25€
Alter: ab 13 Jahren
 


JuHu Mitgliederversammlung

Alle JuHu Mitglieder und Interessierten sind an diesem Wochenende auch gleichzeitig herzlich zur Mitgliederversammlung eingeladen, die ebenfalls in Blossin stattfindet. Neben Rückblick und Planung zu allen JuHu Projekten wird in diesem Jahr auch ein neuer Vorstand gewählt!!

Bitte meldet euch bis zum 28.09.16 telefonisch oder per Email bei uns an.

Termin: 02.10.2016 von 13.30-16.00Uhr
Ort: JBZ Blossin, Waldweg 10, 15754 Heidesee OT Blossin
Kosten: kostenlos
 

Herbstcamp „Raus ins Grüne“

Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder das Herbstcamp „Raus ins Grüne“ für Kinder von 7-12 Jahren anbieten zu können. Dieses findet vom 26.-28.10.2016 im „Kinderwald Tegeler Forst“ statt, an dem auch Kinder von geflüchteten Familien mitfahren werden.
Das Gelände sowie der umliegende Wald bieten alle Voraussetzungen für Tage voller Erlebnis, Aktion und viel Spaß: Zum Beispiel Waldhütten bauen, Basteln, Spielen, Nachtwanderung und Vieles mehr. Alle Teilnehmenden sind von den Reisebeiträgen befreit (Spenden sind natürlich immer gern willkommen).

Termin: 26.10– 28.10.2016 mit Übernachtung
Ort: Kinderwald Tegeler Forst Anmeldung hier!
Alter: 7-12 Jahre
Kosten: kostenlos
 

 


JuHu-Flash-Redaktionsteam

Du schreibst gerne oder wolltest schon immer mal ein Interview führen? Hintergrundrecherchen und Fotografie sind deine Leidenschaft? Dann mach mit im Redaktionsteam des JuHu-Flash, dem Jugendverbandsmagazin der Jungen Humanist_innen. Lerne die Grundlagen des Journalismus kennen, besuche mit uns gemeinsam ein Fernsehstudio oder eine Radiostation, teile deinen ganz speziellen Buch- oder Musiktipp mit uns und tobe dich kreativ aus! Hier hast du die Möglichkeit, über Themen zu berichten, die dich bewegen- Geschichten von und für junge Menschen.

Termin: ab 3. November 2016,16.30-18.00 Uhr, wöchentlich donnerstags, 7 Termine
Ort: Danziger Str. 50, Junge Humanist_innen Berlin (3.Etage)
Kosten: kostenlos
Alter: ab 12 Jahren
 

 

Foto: JuHu-Flash Redaktionsteam 2016 (Ausgabe 1 und 2)


3. Andere spannende Angebote

Demo für „Sexuelle Selbstbestimmung“ 17.09.2016

Seid dabei und demonstriert mit uns, gegen die Abtreibungsgegner_innen beim sogenannten „Marsch des Lebens“ die durch die Berliner Innenstadt ziehen, um das gesetzliche Verbot der Abtreibung zu verhindern. Wir sind für sexuelle Selbstbestimmung und Familienplanung, ganz nach dem Motto: „Selbstbestimmt leben

Termin: 17.09.2016
Ort: Brandenburger Tor und Umgebung  mehr infos hier.
Kosten: kostenlos
Alter: keine Begrenzung

U18 Wahl

Am 18.09.2016 findet in Berlin die Wahl eines neuen Abgeordnetenhauses statt. Menschen unter 18 Jahren haben dort allerdings kein Stimmrecht. Doch haben sie eine Meinung? – Sicherlich. Genau dafür gibt es die U18 Wahlen. Bei diesen können alle Menschen unter 18 Jahren in eigens dafür eingerichteten Wahllokalen ihre Stimme abgeben. Auf diesem Weg sollen junge Schüler_innen lernen, sich mit politischem Geschehen, Wahlprogrammen und Wahlversprechen auseinander zu setzten, aber auch ihre eigenen Interessen zu formulieren und zu erkennen. Die U18-Wahlen finden immer neun Tage vor den „richtigen“ Wahlen statt. Kommt zum Wahllokal in die HVD Jugendfreizeiteinrichtung TwentyTwo – die Gelegenheit der Politik zu zeigen wie ihr eure Stadt gestalten wollt!

Termin: 09.09.2016
Ort: Pasteurstrasse 22, 10407 Berlin
Kosten: kostenlos
Alter: keine Begrenzung
 

Jugend wählt Berlin

Stürzt euch mit uns in den jungen Wahlkampf und unterstützt mit uns die Forderungen des Landesjugendrings, zum Beispiel die Jugendverbände in der Arbeit mit jungen Geflüchteten zu stärken: Am 31.08.2016 um 14:00 Uhr wird der Berliner Politik auf dem Alexanderplatz das „Junge Wahlprogramm für Berlin“ übergeben – weitere Infos gibt‘s  hier.


Unterstützer_innen gesucht

Die Notunterkunft in der Otto-Ostrowski Straße Berlin sucht noch dringend Unterstützer_innen/ Begleiter_innen für diese spannenden Projekte während der Sommerferien:

01.08. – Graffiti-Projekt Regenbogenhaus
03.08. – Spielmobil Petersburger Platz
10.08. – Spielmobil Petersburger Platz
23.08. – Action Painting im Regenbogenhaus
24.08. – Action Painting im Regenbogenhaus
25.08. – Phantalisa für Mädchen (Schwimmen)
 

20.08. – Notunterkunft sucht Helfer_innen mit Führerschein

Drei Kinder der NUK konnten dank Spendengeldern am Olamicorma-Camp am 14.-20.08. in Blossin teilnehmen. Gekrönt wird der einwöchige Aufenthalt mit einer Vorführung, die die Kinder in der Woche vorbereiten. Es wäre großartig, wenn mit eurer Hilfe auch den Eltern dieser Kinder ermöglicht werden kann, diese Aufführung in Blossin zu sehen, obwohl sie keinen fahrbaren Untersatz haben. Konkret wird ein Helfer mit mind. einem Auto gesucht, der die Eltern am 20.08. zu etwa 13 Uhr nach Blossin fährt, dort die Aufführung mit anschaut und anschließend Eltern und Kinder wieder mit zurück nimmt. Die Hinfahrt ist bereits organisiert.

Weitere Infos gibt's hier.

Bei interesse schreibt eine Mail an: k.labidi@hvd-bb.de oder info@friedrichshain-hilft.de

Ihr könnt auch eigene Ideen und Projekte einbringen, wir unterstützen euch gern!


Auch der TagesTreff kann Unterstützung gebrauchen!

Der TagesTreff in der ist eine Einrichtung des HVD für wohnungslose Menschen. Von Montag bis Freitag können sich hier wohnungslose Menschen medizinisch und zahnmedizinisch behandeln oder durch eine Sozialarbeiterin beraten lassen. Der Freiwilligentag soll dazu genutzt werden, die Räumlichkeiten mit frischer Farbe zu verschönern und die Fenster des TagesTreff zu putzen. Verpflegt werdet ihr vom Küchenteam des TagesTreff mit Brötchen und Getränken. Mitgebracht werden muss nur Arbeitskleidung, die ggf. schmutzig werden kann. Wer noch Abklebeband, Farbe oder ähnliches übrig hat, kann dies gerne zur Verfügung stellen. 

Termin: 09.09.2016 ab 11.00 Uhr - 15.00 Uhr
Ort: Weitlingstraße 11, 10317 Berlin
Kosten: kostenlos
Alter: keine Begrenzung
 
Hast du Lust, an der Verschönerung des TagesTreff mitzuwirken? Dann melde dich an unter Tel. 030/ 5269 5638 oder info.tt@hvd-bb.de

Fachtag: Frauen nur als Deko – Sexismus in den Medien

Die Werbeindustrie, Print- und Onlinemedien stehen immer häufiger in der Kritik, sexistische Inhalte zu verbreiten. Wenig Vielfalt und limitierte Geschlechterrollen sind das Ergebnis.

Termin: 28.09.2016, 11.00-16.00 Uhr
Ort: Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin, Hiroshimastraße 28
Kosten: kostenlos
Alter: keine Begrenzung
 
Das Programm der Veranstaltung findest du hier.
Zur Anmeldung geht es hier.

Fachtag: Demokratietag

Meine Werte, Deine Werte. Unsere Werte.

Die DeGeDe und die Schulen des DemokratieErleben-Preises 2015 sowie die Junge Islam Konferenz laden zum zweiten Demokratietag in die Heinrich-Böll-Stiftung nach Berlin ein. Gemeinsam mit demokratiefördernden Initiativen werden Jugendlichen und Erwachsenen aus Schulen Einblicke in demokratisch gelebte (Schul-)Praxis geboten. Es wird ein gemeinsames Forum zum Austausch, Vernetzen und zum Diskurs über Qualitätsstandards demokratiepädagogischer Aktivitäten in all ihren Facetten und Themen angeboten.

Mehr Infos hier.

Termin: 12.09.2016
Ort: Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin
Kosten: kostenlos
Alter: keine Begrenzung

Zu guter Letzt wollen wir euch noch auf eine Aktion des Landesjugendrings Berlin hinweisen, die wir sehr begrüßen und unterstützen:

Der Landesjugendring fordert vergünstigteFreiwilligen-Tickets“ für Teilnehmer_innen eines „freiwilliges soziales Jahres (FSJ)“. Bei einem Taschengeld von 300 Euro wäre das günstigere Berlin-Ticket angebrachter, als das bisher teurere Auszubildenden-Ticket. Weitere Infos dazu findet ihr hier.

Weitere spannende Projekte findet ihr wie immer auch bei den anderen Jugendeinrichtungen des HVD.


Vergesst nicht regelmäßig auf unserer Homepage und Facebookseite vorbeizuschauen, um keine Veranstaltung mehr zu verpassen! Wir wünschen euch tolle Sommerferien mit viel Erholung und noch mehr Spaß!

Bis bald - eure JuHus!


Dank an unseren Sponsor Hotel 4 Youth